menu


phone_in_talk 031 - 337 89 24

Dr. med. Carlo Theus-Steinmann

Seit Juli 2023 habe ich das große Glück, als Oberarzt für Orthopädie bei der articon Praxis tätig zu sein. Meine medizinische Laufbahn begann an der Universität Zürich, wo ich Humanmedizin studierte. Im Rahmen eines spannenden Austauschjahres am CHUV in Lausanne konnte ich mein Wissen vertiefen. Anschließend absolvierte ich meine Facharztausbildung in der wunderschönen Zentralschweiz am Luzerner Kantonsspital LUKS sowie am Kantonsspital Winterthur KSW in Zürich.

Nachdem ich mein Facharztdiplom in Orthopädie und Traumatologie des Bewegungsapparats erlangt hatte, faszinierte mich besonders das Gebiet der Hüft- und Knieprothetik. Um mein Wissen und meine Fertigkeiten auf diesem Gebiet zu erweitern, absolvierte ich ein 10-monatiges Fellowship in Melbourne, Australien. Dort erhielt ich eine umfassende Ausbildung in verschiedenen Navigations- und Robotiksystemen und konnte einen tiefen Einblick in die Primär- und Revisionsendoprothetik von Hüft- und Kniegelenken gewinnen.

Neben meiner Leidenschaft für die Orthopädie interessiere ich mich auch sehr für die Digitalisierung und den Einsatz neuer Technologien in der Medizin, wie beispielsweise Robotik und künstliche Intelligenz. Dabei finde ich es besonders bereichernd, dass das Schweizer Militär mir die Möglichkeit bietet, außerhalb meines medizinischen Fachgebiets mit Kollegen in Kontakt zu treten und mich in den Bereichen Notfallmedizin und Führungskompetenzen kontinuierlich weiterzubilden.

Diese vielfältigen Erfahrungen haben mich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich geprägt und mich zu einem engagierten Arzt gemacht. Ich bin stets bestrebt, meinen Patienten die bestmögliche Versorgung zu bieten und dabei innovative Ansätze zu nutzen, um ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu fördern.

launch Lesen sie hier weiter über unser Team


Lebenslauf

2008Eidgenössische Matura mit Schwerpunkt Latein am Gymnasium Kloster Disentis (GKD)

2009-2012

Bachelorstudium Humanmedizin an der Universität Zürich (UZH)

2013

Austauschjahr im Masterstudium Humanmedizin an der Universität Lausanne (UNIL)

2014-2015

Masterstudium Humanmedizin an der Universität Zürich (UZH)

2015

Tätigkeit als Truppenarzt (Leutnant) am Ausbildungszentrum Spezialkräfte in Isone

2016

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Tumororthopädie an der Universitätsklinik Der Balgrist

2016-2021

Assistenzarzt in Orthopädie und Unfallchirurgie am Kantonsspital Luzern (LUKS)

seit 2020

Batallionsarzt (Hauptmann) beim Militärpolizei Batallion 2

2021-2022

Assistenzarzt in Orthopädie und Unfallchirurgie am Kantonsspital Winterthur (KSW)

2022

Erlangung des Facharzttitels für Orthopädie und Traumatologie des Bewegungsapparats

2022-2023

Absolvierung eines Fellowships in Robotic Arthroplasty & Advanced Technologies in Melbourne (Australien)

seit 07/2023

Oberarzt bei articon, Spezialpraxis für Gelenkchirurgie im Hirslanden Salem Spital in Bern



Mitgliedschaften

  • Foederation Medicorum Helveticorum (FMH)
  • Verein Schweizer Assistenz- und Oberärzte (VSAO)
  • Schweizerische Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie (SwissOrthopaedics)
  • Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen (AO)
  • Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik (AE)
  • Royal Australasian College of Surgeons (RACS)
  • Australian Orthopaedic Association (AOA)

Zur Person

Abseits der Medizin bin ich ein Mensch mit vielfältigen Interessen und Hobbys. Ich bin verheiratet mit einer Kinderärztin und verbringe meine Freizeit gerne in den Bergen, sei es bei Wanderungen, Skifahren oder Langlauf. Yoga und Joggen dienen mir als Ausgleich und helfen mir, Körper und Geist in Balance zu halten. Durch meine familiären Wurzeln in der Bündner Gastronomie schätze ich kulinarische Abenteuer und liebe es, auf Reisen im In- und Ausland neue Genüsse zu entdecken. Neben Deutsch beherrsche ich die Landessprachen Französisch, Italienisch und Rätoromanisch, sowie Englisch.